Brüssel bei Nacht

schatten_links
schatten_rechts

Das bin ich

Persönliche Daten

  • geboren 1962
  • drei Kinder
  • verheiratet mit Marion Jäger (geborene Zenglein)
  • in Neubiberg seit 1964

 

 

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss zum Diplomkaufmann habe ich im Juli 1991 eine Stelle beim Bund der Steuerzahler in Bayern angenommen und bin bis heute dort beschäftigt. Für mich ist diese Aufgabe nicht nur ein Job, sondern Berufung und Leidenschaft. Wir haben ein tolles Team, was es mir leicht fallen lässt, mich jeden Tag hoch motiviert für die Steuerzahler und insbesondere die Mitglieder des Steuerzahlerbundes einzusetzen.

Von Anfang an war ich auch für den Europäischen Steuerzahlerbund aktiv. Seit 1996, mit Einführung der Funktion des Generalsekretärs, übe ich dieses Amt aus und vertrete die Taxpayers Association of Europe (TAE) nach außen. Da ich aus einem mittelständischen Unternehmen komme und selber auch jahrelang dort als Geschäftsführer tätig war, kenne ich die Sorgen des Mittelstandes aus eigener Erfahrung. Für mich ist der Mittelstand das Rückgrat der Wirtschaft und muss deshalb geschützt werden.

Seit Oktober 2009 arbeite ich zudem für den Europäischen Wirtschaftssenat (EWS), ein europäisches Elitenetzwerk führender Unternehmerpersönlichkeiten und Unternehmen. Wertegrundlage dieser Organisation ist es, nach dem Prinzip des „Ehrbaren Kaufmanns“ zu handeln. Auch hier geht es um Vertrauen und Vorbildfunktion. Seit Oktober 2011 habe ich dort die Funktion des Geschäftsführers übernommen. Neben der üblichen Arbeit, die einem Geschäftsführer obliegt, ist es mein Ziel, meine vorhandenen Netzwerke diesem ausgewählten Kreis verfügbar zu machen und weiter auszubauen.

Ehrenämter

Da ich der Auffassung bin, dass man Dinge nicht nur kritisieren soll, sondern dass man auch die Pflicht hat, sich persönlich in seinem Umfeld zu engagieren, um die Rahmenbedingungen für die Zukunft - insbesondere die unserer Kinder - positiv zu gestalten, engagiere ich mich ehrenamtlich in einigen Vereinen und Organisationen. Neben meinem Engagement in der CSU Neubiberg und als gewählter Gemeinderat sowie ehramtlicher Neubiberger Wirtschaftssreferent bin ich unter anderem seit Jahren beim Wirtschaftsbeirat der Union (WBU), in der deutschen Sektion der Vereinigung Europäischer Journalisten (VEJ) sowie in der Europäischen Bewegung Bayern (EBB) aktiv.

Hobbys/Interessen

An erster Stelle steht natürlich meine Familie. Viel Zeit bleibt mir berufsbedingt zwar nicht, aber in der Zeit, die bleibt, versuche ich mich so intensiv wie möglich um meine Familie zu kümmern. Die Familie steht für mich im Zentrum meines Weltbildes. Unser Hund Teddy sorgt dafür, dass ich bei jedem Wetter an die frische Luft komme. Es gibt ja auch kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Meine große Liebe gilt darüber hinaus dem Handball und Ballsport jeder Art. Jahrelang war ich selber als Handballtorwart aktiv. Ich versuche meine über 35-jährige Erfahrung an die Spieler weiterzugeben und unterstütze im Trainerteam seit Jahren die Herrenmannschaft des TSV Vaterstetten. Daneben bin ich Gründungsmitglied der Handballakademie Bayern, eine private Initiative ehemaliger und aktiver Handballer, um jugendliche Handballer in Bayern gezielt zu fördern und zu unterstützen.

Klicken Sie hier um meinen CV herunterzuladen.